Wissenswertes zu unserem Körper

Das Skelett

• Jeder Mensch besitzt ca. 196 Knochen, teils paarig (Hüftknochen, Fußwurzelknochen etc.), teilweise jedoch auch nur einmal vorhanden (Frontaler Schädelknochen, Hinterhaupt-Knochen)
  • Der größte Knochen ist der Hüftknochen.
  • Der kleinste Knochen ist der „Steigbügel“ im Innenohr. Er ist kaum größer als ein Reiskorn.
  • Die Knochen sind alle über Gelenke (Bänder, Kapsel, Knorpel) verbunden.

Die Atmungsorgane

• Im Ruhezustand atmet ein Erwachsener etwa 6 Liter Luft pro Minute ein und aus.
  • Der rechte Lungenflügel ist etwas größer als der linke.
  • Härchen in der Nase helfen nicht nur, die Atemluft zu reinigen, sondern auch zu wärmen.
  • Die höchste aufgezeichnete „Niesgeschwindigkeit“ beträgt 165 km pro Stunde.
  • Die Oberfläche der Lunge entspricht etwa der eines Tennisplatzes.
  • Täglich verlieren wir mit der Atemluft einen halben Liter Wasser. Es ist als  Wasserdampf sichtbar, wenn wir Glas anhauchen.
  • Im Ruhezustand atmen Erwachsene etwa 12 bis 15 Mal pro Minute.
  • Kinder atmen schneller, und Frauen atmen schneller als Männer.

Der Verdauungstrakt

• Ein erwachsener Mensch nimmt etwa 500 kg Nahrung jährlich zu sich.
  • Täglich werden 1,5 Liter Speichel produziert.
  • Die Speiseröhre ist ungefähr 25 cm lang.
  • In einer wellenförmigen Kontraktion bewegen Muskeln Nahrung durch die Speiseröhre.  Deshalb kommt die Nahrung auch dann im Magen an, wenn man auf dem Kopf steht.
  • Der Magen eines Erwachsenen fasst etwa 1,5 Liter.
  • Wir bekommen im Laufe des Lebens zwei Gebisse. Die 20 Milchzähne werden durch die 32 Zähne Erwachsener ersetzt. Der Zahnwechsel beginnt im Alter von 6 bis 7 Jahren.

Das Immunsystem

• Die Haut sondert antibakterielle Substanzen ab, die verhindern das Bakterien und Pilze in die Haut eindringen. Dies ist der Grund dafür, dass wir morgens nicht bedeckt von einer Schicht Schimmel auf der Haut erwachen – die meisten Bakterien und Sporen, die auf der Haut landen, sterben schnell ab.
  • Lymphknoten enthalten Filtergewebe und viele Lymphzellen. Bei der Bekämpfung bestimmter bakterieller Infektionen schwellen die Lymphknoten durch die Bakterien und die sie bekämpfenden Zellen so stark an, dass sie tastbar werden. Geschwollene Lymphknoten sind daher oft ein Zeichen für eine Infektion.

Das Nervensystem

• Das Gehirn sieht wie eine riesige, faltige Walnuss aus.
  • Anders als andere Körperzellen können sich die Gehirnzellen nicht regenerieren. Wenn eine Gehirnzelle einmal beschädigt ist, wird sie nicht mehr ersetzt.
  • Gehirn und Rückenmark sind von Hirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquor) umgeben und geschützt.

Das Herz-Kreislauf-System

• Das Herz schlägt im Verlauf eines durchschnittlichen Menschenlebens etwa 3 Milliarden Mal.
  • In jeder Sekunde sterben ca. 2 Millionen Blutkörperchen, und genauso viele werden auch neu  gebildet.
  • In einem winzigen Blutstropfen befinden sich 5 Millionen rote Blutkörperchen, 300.000 Blutplättchen und 10.000 weiße Blutkörperchen.

Die Muskeln

• Unser Körper besitzt etwa 650 Muskeln, ohne deren Existenz der Mensch zu Bewegungen nicht in der Lage wäre (Das menschliche Skelett ist quasi vollkommen von Muskeln umhüllt).
  • Zum Gesicht gehören etwa 60 Muskeln. Lächeln ist einfacher als Stirnrunzeln. Zum Lächeln benötigt man 20 Muskeln, zum Stirnrunzeln über 40.
  • Der längste Muskel des Körpers ist der Schneidermuskel (M. sartorius), der von der äußeren Hüfte abwärts zur Knieinnenseite zieht. Er dreht den Oberschenkel nach außen & beugt das Knie.
  • Der kleinste Muskel im Körper ist der Steigbügelmuskel (M. stapedius) tief im Innenohr. Er ist nur 5 mm lang und dünner als ein Baumwollfaden. Er ist am Hörvorgang beteiligt.